Fallstudie aus NRW
Haus Assenmacher GmbH & Co. KG
Über das Haus Assenmacher
Das Altenpflegeheim Haus Assenmacher in Erkelenz-Lövenich bietet seit 1977 eine familiäre und hochwertige Betreuung für Senioren. Inmitten einer ländlichen Wohngegend gelegen, verfügt die Einrichtung über 86 Pflegeplätze, ergänzt durch fünf Seniorenwohnungen und eine Tagespflegeeinrichtung.
Besteht seit 1977 (im Familienbesitz)
65 Mitarbeiter arbeiten beim Haus Assenmacher
86 Pflegeplätze für Seniorinnen und Senioren
Die Ausgangssituation im Jahr 2021
Das Haus Assenmacher hatte mit verschiedenen Herausforderungen im Personalbereich zu kämpfen, die ich Ihnen gerne verdeutlichen möchte:
Schwieriger Standort
Der Ort vom Haus Assenmacher in Erkelenz-Lövenich ist mit knapp 3.000 Einwohner dünn besiedelt.
Großer Wettbewerb
In der Region Erkelenz gibt es aufgrund des hohen Durchschnittsalters mehrere Pflegeheime.
Schlechte ÖPNV-Anbindung
Potenzielle Mitarbeiter benötigen einen Führerschein und ein Auto, um vor allem die Frühschichten pünktlich beginnen zu können.
Wenig Wohnraum
In der Region Erkelenz steht nur wenig freier Wohnraum zur Verfügung, was die Auswahl an Bewerbern auf Personen, die bereits dort wohnen, stark einschränkt.
Auf diese Maßnahmen hat das Haus bis zur Zusammenarbeit gesetzt
Das Haus Assenmacher hat ähnlich wie die meisten Pflegebetriebe in der Größe bis zur Zusammenarbeit auf 3 wesentliche Maßnahmen zur Personalbeschaffung gesetzt.
Die meiste Zeit brachten diese Maßnahmen jedoch weder gute Bewerbungen, noch beständige Einstellungen, da zum Beispiel Personen aus der Auslandsvermittlung nach der Eingliederung schnell in eine größere Stadt gezogen sind.
Mund-zu-Mund Propaganda
Durch Mund-zu-Mund Propaganda hat das Haus unregelmäßig immer mal wieder eine Bewerbung erhalten. Eine Beständige Quelle ist dies jedoch nicht.
Auslandsvermittlungen
Durch Auslandsvermittlungen hat das Haus sowohl Azubis als auch Fachkräfte erhalten, die jedoch häufig weniger beständig sind und schnell "mehr erleben" möchten.
Regionale Zeitungsanzeigen
Durch regionale Zeitungsanzeigen ist der Bewerbungseingang immer mehr zurückgegangen, wodurch der Druck immer höher wurde.
Der erste Kontakt zum Haus Assenmacher
Das Telefonat mit Herrn Assenamcher
Der erste Kontakt fand via Telefon statt, wo ein Treffen vor Ort vereinbart wurde.
Der Termin vor Ort
Beim Vor-Ort-Termin wurde sich gemeinsam das Haus angeschaut und über die Situation gesprochen.
Start der Zusammenarbeit
Anschließend wurde die Zusammenarbeit vor Ort fixiert und im Folgemonat gestartet.
2021 - Das erste Projekt:
Recruiting‒Anzeigen auf META
Im ersten Schritt wurde vereinbart, den Bewerbungsprozess auf mobile Endgeräte zu optimieren und Werbeanzeigen auf META zu schalten, die potenzielle Bewerber in der Region ansprechen und für das Haus begeistern sollen.
Das Ergebnis nach den ersten 3 Monaten:
2 eingestellte Pflegefachkräfte
2022 - Die neue Karriereseite
für mehr qualifizierte Bewerber
Im nächsten Schritt wurde 2022 die neue Karriereseite aufgebaut und ein Bewerbungssystem eingerichtet, das abseits von META die Stellenanzeigen auf gängige Jobbörsen streut und das Bewerbungsverfahren vereinfacht.
Das Ergebnis nach ca. 12 Monaten:
9 eingestellte Pflegefach‒ und Hilfskräfte
2023 - Professionelles Shooting
für einen besseren ersten Eindruck
Im Jahr 2023 wurde dann ein professionelles Shooting angesetzt, da mittlerweile auch viele Mitbewerber in der Region angefangen haben auf den selben Kanälen zu werben. Somit wurde das Shooting angesetzt, um die Anzeigen und die Seite nochmal von den Mitbewerbern abzuheben, die nach wie vor auf Stockfotos setzten.
Das Ergebnis nach ca. 24 Monaten:
17 eingestellte Pflegefach‒ und Hilfskräfte
Das sagen Mitarbeiterinnen,
die über unseren Prozess für das Unternehmen gewonnen wurden:
Feedback
Mit hat zugesagt, die individuellen und persönlichen Videos sowie das Feedback, was über die Seiten dementsprechend nach außen gegeben wurde.
Sabine Rether
Wohnbereichsleitung
Feedback
Überzeugt hat mich die Offenheit, die über die Videos ausgestrahlt wurde sowie die Freundlichkeit.
Maike Niederprüm
Pflegedienstleitung
2024 - Social-Media-Betreuung
um den Arbeitsplatz für Bewerber erlebbar zu machen
Es wird immer wichtiger, nicht nur Stellenanzeigen zu schalten und damit sichtbar zu sein, sondern auch als Arbeitgeber erlebbar zu sein. Daher betreuen wir seit 2024 auch den Facebook Kanal vom Haus Assenmacher und posten regelmäßig tolle Beiträge.
Das Ergebnis nach ca. 36 Monaten:
26 eingestellte Pflegefach‒ und Hilfskräfte
2025 - Google Suchanzeigen
um Bewerber auch bei der Suche optimal abzuholen
Viele potenzielle Bewerber suchen bei Google nach dem Unternehmen, von dem sie zum Beispiel bei META eine Anzeige gesehen haben. Um diese anschließend optimal abzuholen, schalten wir seit Anfang 2025 zusätzlich Google-Anzeigen.
Das Ergebnis nach ca. 40 Monaten:
über 30 eingestellte Pflegefach‒ und Hilfskräfte
Schauen Sie sich hier das Feedback via Video an.
In dem kurzen Video erzählt Herr Assenmacher von seinen Erfahrungen mit der MH MEDIA GmbH (vorher Medi Talents)
Björn Assenmacher
Geschäftsführer Haus Assenmacher GmbH & Co. KG
Schlusswort zum Projekt
vom Geschäftsführer Michael Haupt
Wie Sie sehen, wurde jedes Jahr ein weiterer Baustein addiert, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen und sich an den Bewerber‒ sowie dem Mitbewerbermarkt in der Region anzupassen.
Bei der MH MEDIA GmbH stehen wir für fortlaufendes Wachstum und innovative Lösungen im regionalen Recruitingmarkt.
Ich würde mich daher freuen, Sie schon bald bei uns begrüßen zu dürfen und hoffe, dass Sie unsere nächste umfangreiche Fallstudie werden.
Mit freundlichen Grüßen
MH MEDIA GmbH
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Alle gezeigten Ergebnisse sind echte Kundenergebnisse, welche während der Zusammenarbeit mit der MH Media entstanden sind. Diese Erfolge sind in der Regel nur möglich, wenn man unsere Strategie kennt und genauso umsetzt wie wir es tun.This site is not a part of the Facebook TM website or Facebook TM Inc. Additionally, this site is NOT endorsed by FacebookTM in any way. FACEBOOK TM is a trademark of FACEBOOK TM, Inc.
Die gezeigten Durchschnittszahlen beziehen sich auf ein ganzheitliches Konzept der MH MEDIA GmbH. Dieses beinhaltet die Social-Media-Betreuung, kontinuierliche Shootings und Social-Media-Kampagnen.
Mit unseren Jobangeboten sprechen wir alle Geschlechter (m/w/d) an.
Zugunsten der Lesbarkeit verwenden wir in der Regel die männliche Ansprache.